16. Dezember 2020
Not macht erfinderisch: Weil der Kultur- und Heimatverein Sand (KuH) seine geplanten Informationsveranstaltungen wegen der Corona-Beschränkungen nicht in der "normalen Form" vor Ort durchführen kann, werden die Veranstaltungen nun als Digital-Format ins Internet verlegt.
Premiere war am Mittwoch, 16. Dezember von 18-19 Uhr auf der Facebook-Seite des KuH im Rahmen einer Online-Sprechstunde mit der Verbraucherzentrale zum Thema "Verbraucherrechte beim Online-Shopping".
Jennifer Vanessa Kaiser von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
informierte dabei auf Einladung des KuH per Facebook-Stream unter anderem zu den Themen Umtauschrecht, Gewährleistung und Reklamation beim digitalen Weihnachtseinkauf. Außerdem gab die Verbraucherzentrale Tipps, damit man im Netz nicht auf sogenannte „Fake-Shops“ reinfällt und unnötig Geld verliert.
Infos zum Thema Fake-Shops:
Viele Menschen nutzen das Internet täglich, doch längst nicht jeder weiß, welche Gefahren dies mit sich bringt, geschweige denn, wie man die Risiken minimiert.
Einkaufen im Internet ist bequem und geht schnell. Aber Vorsicht: Immer wieder tauchen gefälschte Verkaufsplattformen auf, die schwer als solche zu erkennen sind. Verlangt wird Vorkasse – und bestellte Ware wird entweder gar nicht oder nur in minderwertiger Qualität geliefert. Wir erklären, wie man solche Fake-Shops erkennt und wie man sich vor Betrug beim Einkaufen im Internet schützt.
Hilfreiche Links: